Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Willkommen!

"Lobet ihn mit Posaunen" Psalm 150,1 - Das machen wir!

Wir sind der Posaunendienst in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Auf Straßen und Plätzen, in Altersheimen und in Geburtstagsstuben, am Grab und in Festgottesdiensten musizieren in unserer Landeskirche über 3000 Bläserinnen und Bläser in ca. 240 Posaunenchören. Gottes Wort kommt zu den Menschen! Dazu machen wir Musik: Mit Trompeten, Posaunen, Tuben und Hörnern -  vom Kind bis zum alten Hasen. Werde ein Teil der Familie!

Icon TwitterAdvents- und Weihnachtsmusiken

Die Advents- und Weihnachtsmusiken werden in diesem Jahr den Corona-Maßnahmen angepasst.

Icon PortraitDas ist los!

Musikalischer Adventsgottesdienst mit Bläser*innen
LPW Michael Dallmann
Berlin St. Marienkirche Berlin-Mitte
Musikalischer Adventsgottesdienst mit Bläser*innen
LPW Michael Dallmann
Berlin St. Marienkirche Berlin-Mitte
Musikalischer Adventsgottesdienst mit Bläser*innen
LPW Michael Dallmann
Berlin St. Marienkirche Berlin-Mitte

Icon EventsCorona!

Hier einige Stellen, an denen man sich zur aktuellen Situation informieren kann:

Corona-Infos der EKBO

Wort des Bischofs zum November

Adventslieder für 2 Stimmen - Linksammlung des EPiD

Die Bläserbeauftragten der Kirchenkreise haben sich Gedanken gemacht: Input für Posaunenchöre findet ihr weiter unten!

 

Icon PortraitGood News!

26.11.2020 | Adventsmusik für 2 Stimmen
Auf unserer Service-Seite findet ihr ab jetzt zweistimmige Sätze zu bekannten Advenstliedern! Der EPiD stellt eine ganze Linksammlung aller Posaunenwerke, die ähnliche Seiten haben, zur Verfügung. Schaut mal rein, wir müssen noch lange nicht schweigen.

18.11.2020 | Bläserheft für Kirchentage VI erhältlich
Das Bläserheft VI für Kirchentage ist noch bis Dezember 2020 für den Redegationspreis von 8,90€ zu bekommen! Danach wird es für 10,90€ verkauft. Wendet euch dazu an den Ökumenischen Kirchentag 2021.

17.11.2020 | Kanon zur Jahreslosung 2021
Manfred Schlenker hat einen Kanon zur Jahreslosung 2021: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6, 36) geschrieben, den ihr bei uns unter Service findet.

11.11.2020 | Der 1. Newsletter wurder versandt!
Wir haben es geschafft! Der erste Newsletter wurde verschickt und ist einen Tag später tatsächlich auch in dreifacher Ausführung angekommen. Bitte seht uns die Startschwierigkeiten nach. Solltet ihr den Newsletter noch nicht bekommen, meldet euch dafür gern ganz oben auf der Homepage über den Link an. Solltet ihr keine Bestätigungsmail bekommen, müsst ihr vielleicht noch einmal den Spam-Ordner konsultieren. Praktisch: Wer sich für den Newsletter anmeldet, bekommt den digitalen Rundbrief automatisch auch zugeschickt! Solltet ihr lieber eine Broschüre haben wollen, meldet euch bitte im Büro des Posaunendienstes.

Weiter

 

Icon EventsCorona-Maßnahmen aktuell

Wichtiger Hinweis: bitte aktualisiert immer mal eure Homepage (z.B. mit F5), damit ihr dann auch wirklich die aktuelle Version der Dokumente und Texte bekommt!

Die Hinweise auf der Seite der Homepage der EKBO sind nach wie vor auch für uns zu beachten. Für die neue Situation ab November warten wir noch auf weitere Informationen. Vorerst gibt es Hinweise zum Umgang mit den neuen Verordnungen vom Präsidenten des Konsistoriums.
Anmerkungen dazu vom Posaunendienst:
1) Nach Auskunft des Leiters unserer Arbeitsstelle für Kirchenmusik (LKMD Kennel) handelt es sich bei den unter V. genannten Chören um Singechöre. Posaunenchöre zählen hier zu den Instrumentalgruppen.
2) Geht verantwortungsvoll und vor allem in Absprache mit euren Gemeinden mit den Regelungen zum Musizieren in und für Gottesdienste um. Es wird ein Perspektivwechsel in der Kirche und in den Gemeinden geben (müssen), nicht mehr zu fragen, "Was ist (nicht) erlaubt?", sondern zu fragen: "Was ist möglich? Was können wir ggf. anders machen?" Dazu schaut immer wieder auf die Homepage der EKBO und/oder gebt uns Anregungen dazu.
3) In Sachsen scheinen keine Proben und auch kein Unterricht möglich zu sein (vgl. SPM). Ob der Mund-Nase-Schutz die gesamte Zeit im Gottesdienst auch vom liturgischen Personal, und damit auch von den Bläsern, getragen werden muss und somit das Musizieren im Gottesdienst ausschließt, ist noch nicht klar.
4) Gerade im Hinblick auf den Ewigkeitssonntag: Bläser gehören auf Friedhöfen zum liturgischen Personal und werden damit bei begrenzten Personenzahlen nicht mitgezählt (vgl. Regelung für Berliner Friedhöfe). Wir dürfen und sollen auf Friedhöfen spielen!
5) Bei ausgefallenen Bläsermusiken denkt bitte weiterhin an Alten- und Pflegeheime oder sonstige diakonische Einrichtungen. Spielt stattdessen eure geübten Stücke in Innenhöfen und vor offenen Fenstern für die Leute, die gerade in dieser Zeit nicht vergessen werden dürfen.

Icon PortraitPosaunenchor-Junkies!

Der neu eingerichtete Youtube-Kanal "Posaunenchor Junkies" soll euch zusätzlich erbauen. Wer mitblasen möchte, findet die Noten auf unserer Service - Seite.

Icon Media

Icon Media

Icon Media

Zusätzlich gibt es jeden Tag eine kleine Übung zum Mitmachen. Die ersten drei findet ihr gleich hier. Abonniert den Kanal, dann bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

 

Icon Media

Icon Media

Icon Media

Icon TwitterDer Posaunendienst im Überblick

Schonmal überlegt, wie groß die EKBO eigentlich ist? Hier gibt es einen kleinen Überblick. Jeder Sprengel hat eine*n eigene*n Landesposaunenwart*in, wie ihr unten seht. Manche Kirchenkreise haben auch eigene Bläserbeauftragte oder Posaunenwart*innen.

Für Informationen zu den einzelnen Kirchenkreisen, zB. wer dort als Kreisposaunenwart*in Ansprechpartner*in ist, wer den Bläser*innennachwuchs schult oder welche Chöre dort aktiv sind, reicht ein klick auf die Karte. Viel Spaß beim Stöbern!

MailMailMailWeitere Infos zu den Ansprechpartner*innenWeitere Infos zu den Ansprechpartner*innenWeitere Infos zu den Ansprechpartner*innenPrignitzWittstock-RuppinOberes HavellandUckermarkBarnimNauen-RathenowFalkenseeMittelmark-BrandenburgPotsdamOderland-SpreeZossen-FlämingNiederlausitzCottbusSenftenberg-SprembergSchlesische OberlausitzBerlin Nord-OstLichtenberg-OberspreeNeuköllnBerlin-StadtmitteReinickendorfSpandauCharlottenburg-WilmersdorfTempelhof-SchönbergSteglitzTeltow-ZehlendorfKirchenkarte

Icon TwitterGeschäftsstelle - für alle eure Fragen!

Christine Gatzki
Büro

posaunendienst(at)ekbo.de
030 - 243 44 313

Georgenkirchstr. 69
10249 Berlin

fax: 030 - 2 43 44 472

Letzte Änderung am: 02.12.2020