Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Posaunenchöre

Posaunenchöre sind eine geniale Erfindung: Jede*r darf mitmachen! Egal in welchem Alter oder mit welcher Ausbildung. Ein Blechblasinstrument sollte er/sie spielen und sich bewusst sein: Es geht um Musik mit Bezug zur Kirche. "Mobile Orgeln" wurden sie genannt und sind nach den Sänger*innen die zweitgrößte Laienbewegung Deutschlands!

In der EKBO ist das so....

Die meisten Posaunenchöre der Landeskirche sind im Posaunendienst in der EKBO organisiert.

Unsere Landeskirche besteht aus drei Sprengeln, für die es verschiedene Ansprechpersonen gibt. Sie organisieren überregionale Veranstaltungen. Die Posaunenchorarbeit lebt aber davon, dass alle sich einbringen, die Lust haben. Jeder Kirchenkreis hat nicht nur mindenstens eine*n Kreisposaunenwart*in, sondern seine ganz eigene Besonderheiten. Die Kreisposaunenwart*innen können dir übrigens weiterhelfen, wenn du dabei sein möchtest!

Posaunenchöre gibt es überall, sicher auch in deiner Nähe (KLICK! auf den Kirchenkreis für weitere Infos!)

Zu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innenZu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innenZu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innenSchreibe eine Mail an Christian SyperekSchreibe eine Mail an Michael KnakeSchreibe eine Mail an Michael DallmannSchreibe eine Mail an Traugott ForschnerPrignitzWittstock-RuppinOberes HavellandUckermarkBarnimNauen-RathenauFalkenseeMittelmark-BrandenburgPotsdamOderland-SpreeZossen-FlämingNiederlausitzCottbusSchlesische OberlausitzBerlin Nord-OstLichtenberg-OberspreeNeuköllnReinickendorfSpandauCharlottenburg-WilmersdorfTempelhof-SchönbergSteglitzTeltow-ZehlendorfBerlin-StadtmitteKirchenkarte

Icon MediaWas bedeutet es, im Posaunendienst in der EKBO Mitglied zu sein?


Die Kirchengemeinde zahlt einen jährlichen Beitrag an den Posaunendienst.

Dafür organisieren wir nicht nur größere Veranstaltungen oder Öffentlichkeits-, Netzwerk- und Lobbyarbeit für unsere Mitglieder. Die Mitgliedschöre können außerdem subventionierte Noten und reduzierte Beiträge für Ausbildungsveranstaltungen in Anspruch nehmen und haben über die Chorleiter*innenversammlungen Mitspracherecht bei der Wahl der Kreisposaunenwart*innen, des Konvents und letztendlich der Landesposaunenwart*innen.

Überzeugt? Den Anmeldebogen findest du rechts!

Vormittagsposaunenchöre

Seit einiger Zeit gibt es Posaunenchöre, die sich vormittags treffen. Diese überregionalen Angebote sind für alle offen, die es zu diesen doch ungewöhnlichen Zeiten ermöglichen können. Auf der Karte könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Nähere Informationen gibt es bim Klick auf den jeweiligen Chor.

  • Vormittagsposaunenchor in Alt-Staaken: Orga-Leitung: Barbara Jäck-Schmidt, Musikal. Leitung: Traugott Forschner
  • Vormittagsposaunenchor in Berlin-Nordost in der Stefanus-Stiftung: Leitung: Michael Knake
  • Vormittagsposaunenchor in Biesdorf: Leitung: Jürgen Hahn, Martin Schwarz
  • Vormittagsposaunenchor in Görlitz: Leitung: Gotthard Pissang
  • Vormittagsposaunenchor in Niesky: Leitung: Steffen Peschel

Letzte Änderung am: 29.09.2022