Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Posaunenchöre

Posaunenchöre sind eine geniale Erfindung: Jede*r darf mitmachen! Egal in welchem Alter oder mit welcher Ausbildung. Ein Blechblasinstrument sollte er/sie spielen und sich bewusst sein: Es geht um Musik mit Bezug zur Kirche. "Mobile Orgeln" wurden sie genannt und sind nach den Sänger*innen die zweitgrößte kirchenmusikalische Laienbewegung Deutschlands!

In der EKBO ist das so....

Die meisten Posaunenchöre der Landeskirche sind im Posaunendienst in der EKBO organisiert.

Unsere Landeskirche besteht aus drei Sprengeln, für die es verschiedene Ansprechpersonen gibt. Sie organisieren überregionale Veranstaltungen. Die Posaunenchorarbeit lebt aber davon, dass alle sich einbringen, die Lust haben. Jeder Kirchenkreis hat nicht nur mindestens eine*n Kreisposaunenwart*in, sondern seine ganz eigene Besonderheiten. Die Kreisposaunenwart*innen können dir übrigens weiterhelfen, wenn du dabei sein möchtest!

Posaunenchöre gibt es überall, sicher auch in deiner Nähe (KLICK! auf den Kirchenkreis für weitere Infos!)

Zu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innenZu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innenZu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innenSchreibe eine Mail an Christian SyperekSchreibe eine Mail an Michael KnakeSchreibe eine Mail an Michael DallmannSchreibe eine Mail an Traugott ForschnerPrignitzWittstock-RuppinOberes HavellandUckermarkBarnimNauen-RathenauFalkenseeMittelmark-BrandenburgPotsdamOderland-SpreeZossen-FlämingNiederlausitzCottbusSchlesische OberlausitzBerlin Nord-OstBerlin Süd-OstNeuköllnReinickendorfSpandauCharlottenburg-WilmersdorfTempelhof-SchönbergSteglitzTeltow-ZehlendorfBerlin-StadtmitteKirchenkarte

Icon MediaWas bedeutet es, im Posaunendienst in der EKBO Mitglied zu sein?


Die Kirchengemeinde zahlt einen jährlichen Beitrag an den Posaunendienst.

Dafür organisieren wir nicht nur größere Veranstaltungen oder Öffentlichkeits-, Netzwerk- und Lobbyarbeit für unsere Mitglieder. Die Mitgliedschöre können außerdem subventionierte Noten und reduzierte Beiträge für Ausbildungsveranstaltungen in Anspruch nehmen und haben über die Chorleiter*innenversammlungen Mitspracherecht bei der Wahl der Kreisposaunenwart*innen, des Konvents und letztendlich der Landesposaunenwart*innen.

Überzeugt? Den Anmeldebogen findest du rechts!

Vormittagsposaunenchöre

Seit einiger Zeit gibt es Posaunenchöre, die sich vormittags treffen. Diese überregionalen Angebote sind für alle offen, die es zu diesen doch ungewöhnlichen Zeiten ermöglichen können. Auf der Karte könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Nähere Informationen gibt es beim Klick auf den jeweiligen Chor auf der Karte.

  • Silver Brass in Alt Wittenau: Schnacken, Snacken und Diakonisches Blasen am 21. März & 26. September 2024, Leitung: Sabine Schmidt
  • Vormittagsposaunenchor in Alt-Staaken - Organisation: Barbara Jäck-Schmidt, musikalische Leitung: Traugott Forschner
  • Vormittagsposaunenchor in Berlin-Nordost in der Stephanus-Stiftung - Leitung: Michael Knake
  • Vormittagsposaunenchor in Biesdorf - Leitung: Jürgen Hahn, Martin Schubert
  • Vormittagsposaunenchor in Görlitz - Leitung: Gotthard Pissang
  • Vormittagsposaunenchor in Niesky - Leitung: Steffen Peschel

Überregionale Posaunenchöre und Ensembles

Im Posaunendienst wir auch in überregionalen Ensembles, angeleitet von Kreisposaunenbeauftragten oder Landesposaunenwarten, gespielt. Wer dort dazustoßen möchte, melde sich einfach bei der jeweiligen Leitung.

Bläserkreis Berlin
Leitung: LPW Christian Syperek

Bläserkreis Berlin Nord-Ost
Leitung: Bläserbeauftragter Michael Knake

Kleiner Chor Schlesische Oberlausitz
Leitung: Posaunenwart Steffen Peschel

Lausitzer Bläserkreis
Leitung: LPW Michael Knake

Posaunenchor Kirchenkreis Oderland-Spree "PoKOS"
Leitung: Kreisposaunenbeauftragte Ulrike Gäbel

Potsdamer Bläserkreis
Organisation: Christine Gatzki
musikalische Leitung: LPW Christian Syperek 

Blechbläserensemble "Die Blechapostel"
Organisation: Anna-Sophia Köhn
musikalische Leitung: LPW Christian Syperek, LPW Michael Dallmann u.a.

Letzte Änderung am: 23.02.2024