Im Browser anzeigen

 

 

Der Herbst ist da! Das bedeutet die Posaunenchöre beginnen, sich auf den Advent vorzubereiten. So schnell kann es gehen. Heute erscheint erst einmal der Herbst-Newsletter.

 

Das Aktuellste findet ihr natürlich immer auf unserer Homepage:

 
  

 
 

 

"Gott lieben, das ist allerschönste Weisheit." Sirach 1,10

 

Das ist der Monatsspruch für den September. Gott lieben? Na klar mach ich. Weisheit? Naja, die hätte ich jetzt gern. Denn die drei Krisen mäandern durch die Nachrichten: Krieg, Corona, Klima. Also so einfach scheint das nicht zu sein, dass sich mit der Liebe zu Gott, Weisheit einstellt. Denn mit der Weisheit müsste ich ja spüren, dass die Prognosen des düsteren Herbstes an mir abperlen. 

 

Auf der Suche nach Weisheit  machte ich eine Entdeckung in der Bibel. Die Weisheit ist im Alten Testament eine Person. Sie ist die Geliebte von Gott! Ja richtig gelesen, die Geliebte! Mit allem Drum und Dran: Lust, Tanz, Spiel. Einen ganzen Abschnitt widmet das Sprüchebuch dieser Geliebten Gottes: „Der Herr hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, … Als er den Himmel bereitete, war ich da … Als er die Wolken droben mächtig machte … als der dem Meer seine Grenze setzte … da war ich sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm alle Zeit, ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.“ (Spr. 8,22-33) Was für sinnenfreudige Bilder! O du frommer Gott - was für eine Leichtigkeit. Ich habe bisher gedacht, Weisheit stellt sich durch das studieren kluger Bücher ein; die Sinne werden geschärft (EG 444,5). Aber hier begegnet mir die Weisheit in der sinnenfreudigen Leichtigkeit des Spiels.

 

Gott zu lieben als allerschönste Weisheit, wie es der Wochenspruch empfiehlt, muss demnach bedeuten, sich von der düsteren Schwere der Krisenrhetorik zu befreien. Das kann ich nicht! Nicht aus mir selbst. Wie ich auch Gott nicht aus mich selbst lieben kann. Sondern er geht mir darin voraus. Gott sei Dank. Dann will ich dem österlichen oder weihnachtlichen Hoffnungslicht trauen, das keine Finsternis siegen wird. Und in diesem Vertrauen hoffen. 

 

Hoffen kommt übrigens vom dem altdeutschen Wort „hupfen“ her. Vielleicht gelingt es ja, ein bisschen mehr zu „hupfen" im Geist. So macht es ja die Weisheit vor Gott auch und sie hat dabei „Lust an den Menschenkindern". Und in diesem Herbst will die Weisheit besonders voranhupfen. Und ich und Du?  Wir können doch da nicht am Rand stehen bleiben und zuschauen, weil wir Angst haben. Das wäre doch unhöflich gegenüber der schönen Sophia. Schau doch, wie sie uns im Licht der Hoffnung anlacht. Na los, nur Mut! 

 

Euer Pfr. Dr. Ulrich Schöntube

 
  

 
 

Nachrichten

 

Video vom Lausitz Kirchentag verfügbar

 

Unser Landesposaunentag 2022 liegt einige Monate hinter uns. Was für ein Fest! Der Chorverband hat dazu eine kleine Dokumentation veröffentlicht, in der die Posaunenchöre nicht zu knapp vorkommen.

 
  

 
 

 

Posaunendienst-Newsletter

 

Seit diesem Jahr bekommen nur noch Menschen, die sich direkt auf unserer Homepage (ganz oben rechts!) angemeldet haben, die Newsletter des Posaunendienstes. Bisher haben wir 350 Abonnent*innen. Bitte werbt gern in euren Chören für eine Anmeldung, damit die wichtigen Informationen an möglichst viele Menschen gelangen.

Hinweis: Bitte schaut in den Spam-Ordner nach der Bestätigungsmail! Dort müsst ihr noch einmal einen Link anklicken.

 
  

 
 

 

Rundbrief per Post

 

Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, den Rundbrief mit allen Fortbildungsangeboten für 2023 als Broschüre zu erhalten. Alle bei uns mit Postadresse gemeldeten Chorleiter*innen bekommen den Brief automatisch. Für alle anderen gilt: Wenn ihr weiterhin die Broschüre mit der Post bekommen möchtet, meldet euch bitte im Büro des Posaunendienstes bei Frau Gatzki dafür an.

 
  

 
 

 

Vormittagsposaunenchöre

 

Schon vier Vormittagsposaunenchöre treffen sich in verschiedenen Teilen der EKBO:

 

Jeden Dienstag von 9 bis 10:30 Uhr leitet Gotthard Pissang ein Angebot in der Jochmannstr. 4 in 02826 Görlitz.

 

Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 10 bis 12:15 Ihr treffen sich abwechselnd unter der Leitung von Jürgen Hahn und Martin Schwarz im Biesdorfer Gemeindezentrum Köpenicker Str.165 in 12683 Berlin Menschen, die vormittags Zeit für Posaunenchormusik haben.

 

Monatlich Mittwochs um 10 Uhr können Posaunenchormitglieder in und um Niesky das Angebot von Steffen Peschel in der Kirche der Brüdergemeine am Zinzendorfplatz. Die genauen Daten sind beim Chorleiter zu erfragen.

 

Seit Anfang Juni ruft Barbara Jäck-Schmidt zum jüngsten Vormittagsposaunenchor! Jeden 1. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr treffen sich Blech-vernarrte Menschen in der Dorfkirche Alt-Staaken, Hauptstr. 12 in 13591 Berlin. Die Leitung hat Traugott Forschner.

 
  

 
 

 

O-Töne für ein Imagevideo des EPiD gesucht

 

Zur Vorbereitung des Deutschen Evangelischen Posaunentages 2024 arbeitet der EPiD an einem Imagevideo. Dazu sucht er kleine Aufnahmen von Posaunenchormitgliedern und gerade vom Nachwuchs. Was habt ihr über die Posaunenchöre zu sagen? Her damit!

 
  

 
 

 

Fördermöglichkeiten auch für Posaunenchöre

 

Der Bundesmusikverband Chor und Orchster e.V. (BMCO) legt weitere Fördermöglichkeiten auf.

 

- Das Programm IMPULS für ländlichen und urbanen strukturschwachen Raum ist für uns Posaunenchöre interessant. Bis zum 31.12.22 können hier Anträge gestellt werden. Der Bewilligungszeitraum kann dabei maximal bis zum 30.6.23 laufen.

 

- Neustart Amateurmusik fördert neue Pojekte um den Corona-Einbruch in den Chören zu lindern. Bis 30.9.22 können hier noch Anträge gestellt werden.

 

- Musik für alle, ein Förderprogramm für das Musizieren mit Kindern und Jugendlichen wurde gerade für 5 jahre verlängert. Die ausschreibung folgt.

 
  

 
 

Angebote für Posaunenchöre

 

Bei uns geht es wieder rund!

 

Gleich als erstes müssen wir darauf hinweisen, dass der Lehrgang für Anfänger*innen und fortgeschrittene Bläser*innen in Hirschluch ausgebucht ist. Meldet euch also schon vorsorglich für den Osterlehrgang an.

 
  

 
 

 

Es gibt noch freie Plätze!

 

Der Posaunendienst hat viel zu bieten und auf unserer Homepage findet ihr unter "Was-Wann-Wo?" alle wichtigen Informationen dazu.

 

17.9.22 - Tag der Posaunenchöre auf der LaGa in Beelitz mit Probe am 8.9. in Herrmanswerder. Anmeldung bis 7.9.22!!

 

10.9.22 - Blech Meets Graffiti | Schnupperkurs für Kinder ab 8 Jahren auf dem Pfingstcampus in Potsdam.

 

1. - 3.10.22 - Blech:Werk:FILMMUSIK | Workshop mit Fraser Russell von Banda Comunale in Görlitz.

 

14. - 16.10.22 - Workshop mit Jürgen Hahn in Gransee.

 

5.11.22 - Popularmusik-Workshop mit Thomas Riegler in Görlitz.

 

19.11.22 - Workshop Posaunenchorleitung mit Christian Syperek in Berlin-Kreuzberg.

 
  

 
 

Advents- und Weihnachtsmusiken während Corona

 

Welche Herausforderungen uns in diesem Jahr durch Corona begegnen, können wir zur Zeit noch nicht genau absehen. Dennoch sind wir schon mitten in den Planungen. Termine und Orte der Musiken sind bereits jetzt auf der Homepage zu finden, nähere  Informationen zu den Programmen und zu den Proben findet Ihr dort voraussichtlich spätestens ab Ende September.

 

Wir informieren darüber dann auch noch einmal in einem Sondernewsletter. Erstmals wird es in diesem Jahr eine Sondernotenausgabe geben, die wir den Mitwirkenden im Großen Chor kostenlos zur Verfügung stellen. Darin werden alle Noten enthalten sein, die zusätzlich zum EG und zum türkisen Vorspielbuch zum EG benötigt werden.

 

Für die Berliner Musiken in der Marienkirche werden in diesem Jahr keine Eintrittskarten verkauft. Der Einlass ist frei und richtet sich nach den dann geltenden Corona-Regeln.

 

 
  

 
 

 

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Kirchentag und Posaunentag stehen an. Save the Date!

 
  

 
 

 

Jetzt ist die Zeit...

 

... um sich mit einem Beitrag beim Deutschen Evangelischen Kirchentag anzumelden. Vom 7. bis 11.6.2023 sind wir alle eingeladen nach Nürnberg zu reisen. Bis zum 30.9.2022 könnt ihr euch mit einem Konzert, Workshop o.ä. dort anmelden. Für das Diakonische Blasen ist noch bis zum 15.2.2023 Zeit.

 
  

 
 

 

Mittenmang

 

Haltet euch den 3. bis 5.5.2024 frei! Dort findet der 3. Evangelische Posaunentag in Hamburg statt. Die Homepage ist schon geschaltet und auch die Social-Media-Kanäle laufen heiß, das grobe Programm steht.

Wir sehen uns dort!

 
  

 
 

Neues aus der Kirchenmusik

 

Für uns interessant?! Newsletter der Kirchenmusik in der EKBO

 

Auch die Kirchenmusiker*innen in unserer Landeskirche versenden einen Newsletter. Den aktuellsten gibt es hier. Wenn ihr euch dafür anmelden möchtet, dann könnt ihr das unter...

 
  

 
 

Habt ihr jetzt noch den Überblick?

 

Nein? Hier die nächsten Termine noch einmal als Liste. Schaut selbst:

 
  

 
 

 

 
  

 
 
posaunendienst-ekbo.de
 
Newsletter abbestellen