1.6.2021

Juni 2021 - Es geht wieder los!?

 

Im Browser anzeigen

 

 

Man muss Gott mehr gehorchen, als den Menschen. (Apg 5,29)

 

- Montatsspruch für den Monat Juni 2021 -

 

Der Triumph des Gehorsams?

 

Petrus ist ein Rebell. Vor dem Hohen Rat triumphiert er. Man muss Gott mehr gehorchen als dem Menschen. Was für ein Mut! Den hatte ich nur ein bisschen.

 

Damals lasen wir in der Schule Heine: „Wir wollen hier auf Erden schon/ Das Himmelreich errichten.... Ja, Zuckererbsen für jedermann,/ Sobald die Schoten platzen!/ Den Himmel überlassen wir/ Den Engeln und den Spatzen.“ „Und Ulrich“, der Geschichtslehrer stolzierte mit dem großen Zeigestock vor der Klasse auf und ab – wobei der Plastestab sich bei jedem Schritt gefährlich bog, „wie würdest Du diese Zeilen von Heine interpretieren.“ Ich schwieg. Dann schaute er mich fest an und sagte er:  „ Also ich denke, dass es keinen Himmelskasper gibt und dass Heine recht hat: Wer an so was glaubt, kann die Gesellschaft nicht gestalten, weil die Wirklichkeit für ihn vorläufig ist.“ Die Klasse gluckste. Und ich hatte einen Kloß im Hals und fühlte mich ohnmächtig. „Aber“, stammelte ich, „es gibt doch auch heute Menschen, die glauben und die, die Welt trotzdem positiv verändern, Albert Schweitzer zum Beispiel.“ Der Zeigestock gab plötzlich nach. „So? Du meinst, Heine hat sich geirrt?“ In diesem Moment klingelte es. „Zur nächsten Woche lernt ihr das Gedicht auswendig!“ Maulend erhoben sich meine Klassenkameraden und murmelten „Mann, Ulrich, nur wegen Dir.“

 

Später lernte ich, dass Heine mit Karl Marx befreundet war und dass man leicht die marxistische Religionskritik in das Gedicht Heines hineinlesen kann: Religion ist Opium des Volkes, die verhindert, dass Menschen ihr Leben und ihre Gesellschaft gestalten. Darauf wollte der Lehrer wahrscheinlich hinaus.

 

Heute, lange nach den ideologischen Zuspitzungen, würde ich jedoch kritisch einräumen, dass die Vertröstung aufs Jenseits nicht nur ein historisches Motiv des Christentums ist. Angesichts jahrhundertelanger Leiderfahrungen der Menschheit, hoher Sterblichkeit durch Epidemien, Krankheiten und anderer Katastrophen verkündete die Kirche den kommenden Himmel, den künftigen Triumph der Erwählten. Aber der Triupmph tröstet nicht. Die leidige wird-schon-wieder und wer-weiß-wofür-es-gut-ist Rhetorik gehört auch dazu. Auch Petrus gehört dazu mit seiner Gewissheit: Man muss Gott mehr gehorchen.

 

Triumph, Vertröstung, Gewissheit tragen eine opiumhafte Bequemlichkeit in sich. Nämlich den Karfreitag, die Ohnmacht zu versüßen, aus dem Gefolterten einen Himmelsherrscher zu machen und den Himmel zum Eiapopeia (Heine!) umzudichten, in dem alles wieder gut wird.

 

Jesus stellt sich im Garten Gethsemane unter den Willen Gottes, einen Willen, den er nicht versteht und an dem er zweifelt: „Nicht mein, sondern dein Wille geschehe. (Lk 22,42) Die christliche Auslegungstradition sah darin, dass Christus in diesem Moment aktiv dem Willen des Vaters gehorsam war. Die Dogmatik fand dafür den gelehrten Begriff der oboedentia activa – des aktiven Gehorsams. Die scheinbar gelehrte Begriffsspielerei will darauf hinaus: Gehorsam bedeutet sich dem Willen eines anderen zu unterstellen. Und dieser Wille bedeutete zunächst keinen Triumph, kein Vertrösten. Sondern Ohnmacht. Diese Ohnmacht, der Zweifel des sterbenden Gottessohnes, ist das Kennzeichen des Christentums. Das Kreuz drückt Ohnmacht, Ratlosigkeit und Verlassenheit aus. Und der Gehorsam? Er liegt in der Stille, die auf den Verzweiflungsschrei des Jesus von Nazareth folgt. Hier dreht sich alles um. Denn Gott schwieg zu diesem Gehorsam. Im Schweigen hört ER und ist selbst gehorsam - hält aus – mit Jesus - mit Dir!

 

Pf. Dr. Ulrich Schöntube

 
  

 
 

 

Der Sommer naht! Vielerorts können wir wieder loslegen. Dazu hier die neuesten Nachrichten aus dem Posaunendienst.

 

Das Aktuellste findet ihr natürlich immer auf unserer Homepage:

 
  

 
 

Nachrichten

 

Corona!

 

Die Zahlen gehen runter, die Bestimmungen ändern sich. In dem einen Land schneller als in dem anderen. Die aktuellen Bestimmungen findet ihr auf der Startseite unserer Homepage. Der große Corona-Kasten wurde gerade wieder überarbeitet.

 
  

 
 

 

Neue Kontaktdatei für den Posaunendienst-Newsletter

 

Ihr wisst es schon, doch möchten wir immer wieder daran erinnern: Ab 2022 wird die alte Kontakt-Datei für Rundbriefe vernichtet, der jährliche Rundbrief und die Newsletter können dann nur noch über eine persönliche Anmeldung auf der Homepage (ganz oben rechts!) erhalten werden.

Hinweis: Bitte schaut in den Spam-Ordner nach der Bestätigungsmail! Dort müsst ihr noch einmal einen Link anklicken.

 
  

 
 

 

Jährlicher Rundbrief per Post

 

Auch das habt ihr bestimmt schon gehört: Im letzten Dezember versendeten wir den neuen Rundbrief an alle Kontakte, die unsere Rundbrief-Datei hergab. Es war ein ganzes Paket, was da bei euch ankam. Für alle bei uns mit Post-Adresse gemeldeten Chorleiter*innen bleibt das auch so. Für alle anderen gilt: Wenn ihr weiterhin die Broschüre mit der Post bekommen möchtet, meldet euch bitte im Büro des Posaunendienstes bei Frau Gatzki dafür an.

 
  

 
 

 

EPiD-Kalender

 

Auch für das kommende Jahr produziert die Sächsische Posaunenmission wieder die beliebten Bläserkalender. Gern bestellen wir für euch einen Kalender mit. Bis zum 12. September habt ihr die Möglichkeit, euch bei uns zu melden. Danach müsstet ihr euch direkt an die SPM wenden.

 
  

 
 

 

Jungbläser*innen-Tag

 

"Alle mal herHÖRN!": Am 12. September geht es los: Zum 1. Mal treffen sich alle Neu-Einsteiger*innen in die Welt der Posaunenchöre in Chorin! Musik - Sonne - Workshops für alle. Das wird ein richtiges Familienfest.

 

Die Poster mit Flyer, die Anmeldung und die Noten für die Selbsteinschätzung könnt ihr gleich hier herbekommen.

 

Seid ihr schon angemeldet?

 

 

 
  

 
 

 

Ausbildung für Chorleiter*innen - Neuer Grundkurs startet im September!

 

Du willst Chorleiter*in werden? Oder dich interessiert einfach das Thema rund um die Leitung eines Posaunenchores und du bist neugierig? Du kennst jemanden, der Lust hat, aber sich nicht richtig traut? Vielleicht wollt ihr euch zusammen anmelden?

 

Vom 2. bis 4. September kommt die nächste Chance! Es gibt wieder die Möglichkeit einen neuen Grundkurs zu beginnen. Gemeinsame Musik und gute Gespräche inklusive. Kommet zu Hauf!

 
  

 
 

Geplante Bläserangebote - was findet statt?

 

Wir wollen wieder Musik machen! Mit euch! Die Lehrgänge und Freizeiten warten auf eure Anmeldungen, denn bisher ist tatsächlich nichts abgesagt. Für eine Übersicht schaut am besten auf der Homepage nach (Scrollen nicht vergessen!). Es ist super viel los:

 
  

 
 

 

Workshop „Posaunenchor-Junkies“ jeden Mittwoch

 

Kleine Erinnerung: Weiterhin bieten unsere beiden Bläserbauftragten Jürgen Hahn (Lichtenberg-Oberspree) und Michael Knake (Berlin-Nordost) jede Woche im Wechsel einen 60-90-minütigen Online-Workshop an.

Es geht um Themen wie Atmung, Aufwärmübungen, melodisches Spielen und verschiedene Musikstile vom Bach-Choral bis zu Swing und Pop. 

 

Herzliche Einladung an alle Bläser*innen!

 
  

 
 

 

Wir auch! Jungbläser*innen-Workshop digital jeden 2. Dienstag

 

Am 8. Juni ist es wieder so weit. Auch unsere "Neuen" haben die Möglichkeit alle zwei Wochen gemeinsam online Musik zu machen. Michael Knake leitet euch durch den Workshop.

 
  

 
 

 

Senior*innen-Bläsertag verschoben!

 

Am 24. Juni 2021 wollten wir den Senior*innen-Bläsertag: „Auf dem Schiff durch Berlins Brücken“ feiern. Die Coronasituation verbessert sich täglich und nun kommt unser geplanter Tag auf dem Schiff am Johannistag näher. Wir haben lange darüber beraten. Unsere Fahrt soll vor allem der Begegnung dienen. Es scheint uns schwer vorstellbar, wie dies mit den Abstandsregeln, die weiterhin gelten, auf einem Schiff möglich sein wird. Werden sich alle wohlfühlen dabei? Wir sind deshalb zu dem Schluss gekommen, die Fahrt noch einmal zu verschieben. Sie soll im nächsten Jahr am 1. Juni 2022 stattfinden. Wir hoffen auf Euer Verständnis und grüßen herzlich!

 
  

 
 

 

Bläser*innen-Lehrgang in Reitwein

 

Die Inzidenzwerte sinken & lassen uns optmistisch in den Sommer blicken. So hoffen wir, dass unsere Jungbläserrüste wie geplant stattfinden darf & möchten Euch deshalb herzlich dazu einladen! Sie findet vom 29. Juni bis 2. Juli wie gewohnt in Reitwein statt.


Wir freuen uns auf Euch!

 
  

 
 

 

Die Freizeit für Anfänger*innen und Fortgeschrittene in Laubusch findet statt!

 

Das einzige, was fehlt, sind eure Anmeldungen! Vom 27 bis 31. Juli. Kommt vorbei, wir freuen uns!

 
  

 
 

 

Die Freizeit für Anfänger*innen und Fortgeschrittene in Blankensee übrigens auch

 

Am 4. bis 8. August könnt ihr dabei sein. Musik machen, gemeinsam Spaß haben, Ansatz aufpolieren.

 
  

 
 

 

Verschoben auf nächstes Jahr: 41. Sommerlehrgang "Best of 40 Years"

 

Viele haben sich sicher auf diesen besonderen Lehrgang für weit fortgeschrittene Bläser*innen gefreut. Er ist nicht abgesagt und findet im kommenden Jahr statt. Was ihr dort erleben werdet...

 
  

 
 

 

Seminar für Chorleiter*innen, Bläser*innen und Gruppen in Jauernick-Buschbach - diesmal im September

 

Das traditionelle Bläserseminar in Jauernick-Buschbach wurde in den September verschoben: Vom 24. bis 26.9. kann der Ansatz wieder aufpoliert werden, nach der langen Corona-Pause.

 
  

 
 

Ausblick: Der Landesposaunentag 2022

 

Atem, los!

 

Stimmt euch schon einmal darauf ein: In einem Jahr, am 25. Juni (und wer will auch gern das ganze Wochenende) treffen wir uns alle in Görlitz zum Landesposaunentag auf dem Lausitzkirchentag! Wir sind heftig am Planen und freuen uns auf euch!

 
  

 
 

Neues aus der Kirchenmusik

 

Für uns interessant?! Newsletter der Kirchenmusik in der EKBO

 

Auch die Kirchenmusiker*innen in unserer Landeskirche versenden einen Newsletter. Der letzte erschien im Mai. Wenn ihr euch dafür anmelden möchtet, dann könnt ihr das unter...

 
  

 
 

Habt ihr jetzt noch den Überblick?

 

Nein? Hier die nächsten Termine noch einmal als Liste. Schaut selbst:

 
  

 

April 2024

Fr, 26.4. 18 Uhr

Regionalprobe Teltow-Zehlendorf für den Deutschen Evangelischen Posaunentag

Berlin: Ev. Gemeindehaus Schlachtensee
 

Mo, 29.4. 19:30-21 Uhr

Regionalprobe Berlin Süd-Ost für den Deutschen Evangelischen Posaunentag

Veranstaltet vom Kirchenkreis Berlin Süd-Ost
Berlin: Gemeindehaus der Kreuzkirche Berlin-Mahlsdorf
 

Mai 2024

Do, 2.5. 17 Uhr

Friedensgebet vor der Russischen Botschaft

Veranstaltet vom Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte
Berlin: Mittelstreifen Unter den Linden
 

Fr, 3.5. - So, 5.5.

Deutscher Evangelischer Posaunentag

Hamburg: Hamburg (Stadtgebiet)
 

Sa, 4.5. 17-18 Uhr

Echt knorke! Musikalisches AmüseMang von Havel Oder Spree

Konzert der Bläserkreise der EKBO
Hamburg: Kreuzkirche Wandsbek
 

Do, 9.5. 16 Uhr - So, 12.5. 12:30 Uhr
Christi Himmelfahrt

Blech:Werk:BAND-KLETTER-CAMP

Veranstaltet von der Blech:Werk:STADT in Kooperation mit dem Posaunendienst in der EKBO
Vierkirchen: Landkino Arnsdorf
 

 

 

 
  

 
 
posaunendienst-ekbo.de
 
Newsletter abbestellen